Zwischen Kabul und Kandahar


Erläuterungen zum Diorama, Maßstab 1:72


Die beiden Figuren eines dem Autor unbekannten Herstellers wurden nach Dokumentationen über Afghanistan farblich gestaltet.
Fachveröffentlichungen zur Bemalung von Figuren, meistens bezogen auf größere Maßstäbe, sind für den Maßstab 1:72 nur bedingt nutzbar.
Somit sind bei den beiden Personen die Farbkontraste der Gesichter, die Falten der textilen Strukturen usw. das Ergebnis von Versuchen und noch nicht immer zufrieden stellend.
Dem Dromedar (Fertigprodukt von Preiser) wurde ein Transportgestell (Holz-Lederkonstruktion) mit Kisten für militärisches Gerät aufgesetzt. Die Differenz zwischen den Maßstäben der Personen einerseits und dem Dromedar andererseits ist durch deren Anordnung in unterschiedlichen Höhenpositionen optisch etwas ausgeglichen worden.
Die Landschaft ist einem wegelosen Gebiet im südöstlichen Afghanistan (Kandahar) nachempfunden. Für das Felsmassiv wurde Lava verwendet, die mit ihrer feinen Struktur in diesem Maßstab besonders bizarre Formen wiedergibt. Sand war in verschiedenen Körnungsgrößen gesiebt und auf vorgeformte und leimbestrichene Modelliermasse aufgebracht worden, grobes „Geröll“ jeweils in den tiefer liegenden Stellen der Oberfläche angeordnet.
Die natürlichen Farben von Lava, Gestein und Sand wurden mit Airbrushtechnik zu intensiveren Kontrasten gebracht. Fasern, sparsamst verwendet, stellen abgestorbene Pflanzen dar.
Die gesamte Szene ist auf einem Sockel aus Resin gestaltet.
Abschließend: Das Dioram in seiner sehr kleinen Abmessung (70 mm mal 60 mm) bietet dennoch reichlich interessante Betätigung bei der Konzeption und deren Verwirklichung.