E L A L A M E I N 1942 Transport zur Feldwerkstatt Maßstab 1:72

 

Vorweg: Der Umbau des Sd. Kfz 7 (Hasegawa) zur Zugmaschine "Famo" und der Nachbau des Panzertransporters Sd.Ah. 116 lediglich auf der Basis von Abbildungen dieser Modelle im Maßstab 1:35 (Tamiya) sind nur mit erheblicher Kompromißbereitschaft bzgl. absoluter Originalität möglich. Für alle auf dem Bildvorlagen nicht vollständig erkennbaren Details und deren Abmessungen waren vertretbare Lösungen zu finden.

Das Ziel bestand darin, eine Panzertransporteinheit "Zugmaschine-Panzertransporter" im Maßstab 1:72 zu erhalten, die den verfügbaren Abbildungen bestmöglich entspricht.

 

Vorgehensweise bei der Bauplanentwicklung :

Aus den Abbildungen zum Bau der Modelle im Maßstab 1:35 (Steelmaster Heft 21/2001, Seiten 5-10, keine Baupläne zu dem Modellbaukasten 1:35) wurden relativ sicher erkennbare Abmessungen (Gesamtlängen, Raddurchmesser, Achsabstände, Bodenfreiheit usw.) in den Maßstab 1:72 umgerechnet. Es entstanden Bauskizzen mit den wesentlichen Gesamtabmessungen. Für solche Einzelheiten wie Zuggabel, Aufbewarungskästen, Radbefestigungen u.v.a. wurden Skizzen mit Maßproportionen angefertigt.

Kompromisse waren besonders bei allen Konstruktionen unter dem Fahrzeugboden des Transporters einzugehen.

 

Zur Montage :

Als Werkstoffe wurden in der Reihenfolge ihrer Verwendungshäufigkeit Alufolie, Stahlblech, Plast-Sheet, Resinabfälle und Drähte verschiedener Durchmesser verwendet. Kleinbauteile stammen mitunter aus der Sammelkiste. Die Räder für den Transporter entstanden in Gießtechnik.

Zur Dioramengestaltung waren auch persönliche Besuchseindrücke von den originalen Schauplätzen in EL ALAMEIN recht nützlich.

 

Abschließend :

Beim Herangehen an ein solches Vorhaben geht "Freude am Gestalten" vor "Originale Vollkommenheit".