Ein kurzer Bericht zum Thema Winterdiorama.

 

 

von

Dieter Schmidt

 

 

 

 

 

Das Diorama stellt einen sowjetischen Feldflugplatz im Winter 1942/43 an der Ostfront irgendwo in Russland dar.

 

Das Diorama habe ich im Maßstab 1 : 72 gebaut.

Die Flugzeuge und die Fahrzeuge sowie die Figuren sind Bausätze verschiedener Firmen.

Die Hütte der "Flugleitung" ist ein Eigenbau aus Holz und wurde nach dem Zusammenbau von mir gealtert.

Die Bäume mit ihren Wurzeln und die Sträucher wurden ebenfalls von mir selber gebaut und sind aus gebündelten Draht entstanden. Das
Laub habe ich aus Matten von HEGI gezupft. Danach wurde das Laub mit Schnee veredelt. Dafür habe ich einfach

Styropor-Kleber mit Gips gemischt und dann aufgetragen.

Die Grundplatte ist aus hartem Styropor geschnitten und der Rest ist Gips.
Zum Abschluß habe ich mir noch verschiedene Hölzer und Pflanzen aus der Natur genommen und sie getrocknet.
Nachdem ich sie ein wenig farblich gestaltet habe, kommt mein Diorama noch realistischer zur Geltung.

Viele Grüße, Euer Dieter Schmidt