Funktionsmodelle - Feuerwehr

Es war im Jahre 2002. Damals beschäftigte ich mich intensiv mit dem Car-System, welches gerade neu von der Firma Faller entwickelt wurde, allerdings im Maßstab 1:120, der Modellbahnspur TT. Ich bekam eine Feuerwehr in HO (1:87) geschenkt. Ungefähr zum selben Zeitpunkt fiel mir ein altes Tablett aus Holz in die Hände. Da die Feuerwehr für meine Modellbahn zu groß war, fasste ich sehr schnell den Entschluss zum Bau von diesem kleinen Diorama. Als abgebranntes Haus habe ich dann den Bausatz von Kibri dem "Brennenden Finanzamt" von Faller vorgezogen, ich wollte, in weiser Voraussicht Irritationen auf Messen und Ausstellungen vorbeugen.
Also entstand eine Fahrstrecke in Form einer ineinander geklappten Acht mit zwei Haltestellen für die Feuerwehr. Gesteuert wird das ganze mit zwei Tastern, einem gelben für das "Feuer im Haus anzünden" und einem roten Taster für das "Rufen der Feuerwehr". Diese beiden Taster werden von den Besuchern der Ausstellung betätigt. Der Schreck über das Feuer im Haus ist immer gewaltig, aber die Erleichterung über die Feuerwehr, die gerade um die Ecke kommt, ebenso. Ein Rauchgenerator, Sound und Flackerlicht als Feuerimitation runden das Szenarium ab. 2011 kamen dann noch die löschenden Feuerwehrleute dazu.
Die Ablaufsteuerung übernimmt ein selbst programmierter Mikrokontroller, ein Mega 8 von der Firma Atmel. Dies wurde notwendig, da der gesamte zeitliche Ablauf analog nicht mehr ohne gewaltigen Mehraufwand zu bewältigen war. Ebenso kommt auch die Feuerwehr nicht ohne Mikroprozessor aus. Die programmierte Pulsweitenmodulation (PWM) regelt, nachdem das Blaulicht angeschaltet wurde, das langsame Anfahren des Fahrzeuges, um zum Brandherd zu fahren. Auf der Rückfahrt nach dem Einsatz wird das Blaulicht aber ausgeschaltet.
Ich hätte nie geglaubt, welchen Spaß dieses kleine Diorama immer wieder den Besuchern der verschiedenen Messen bereitet. überzeugen Sie sich selber, in kleinen Filmsequenzen können Sie den Einsatz der Feuerwehr aus verschiedenen Perspektiven betrachten.