Funktionsmodelle - Inselrundfahrt

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, das auf einer Modellbauausstellung oder -messe auf fast allen Tischen, auf denen sich Exponate oder Modelle befinden, Schilder oder Aufsteller mit den Hinweisen: Bitte nichts berühren!; Nix Anfassen! oder Bitte nur anschauen! stehen? Und das zu recht, es will ja keiner, das was kaputt geht. Es war einer dieser Ausstellungen mit einer Bastelstrasse, bei der am Ende ein Bausatz der Klappbrücke übrig blieb und da kam mir die Idee, ein Modul zu schaffen, in dessen Mittelpunkt eben diese Brücke steht, natürlich zum hoch und wieder runter klappen. Aber nur einfach auf und zu war dann doch zu wenig. Wenn die Brücke runter geht, da kann doch schließlich irgendwas drüber fahren, wie zum Beispiel ein Touristenexpress und warum sollte die Brücke schon hoch gehen? Also sollte ein Schiff drunter durchfahren. Und so entstand die Grundidee zu diesem Modell und wie schon bei dem Feuerwehrtablett, das Ganze soll durch die Messe- oder Ausstellungsbesucher betrieben werden.
Durch den Bahnhof mit bewegten Figuren von Faller (Artikel 120200) inspiriert, besorgte ich mir einen zwei Meter langen Keilriemen, passende Zahnräder dazu und als Antrieb einen umgebauten Servoantrieb. Ein zweiter Servoantrieb sorgt für das Heben und Senken der Brücke. Damit das Schiff nicht über den Boden rutscht, habe ich ein Chasis von einem Car-System-Auto drunter gebaut. Gesteuert wird das ganze durch einen Mega32 von Atmel und im vergangenen Jahr wurde in die Fischerhütte ein Ofen eingebaut. Jetzt kann das Haus beheizt werden, das ist am Rauch aus dem Schornstein zu erkennen. Wer genau hinschaut, kann erkennen, das die Zimmer im Haus einzeln beleuchtet sind. Per Zufallsgenerator wird dafür gesorgt, das die Hausbewohner von einem in das andere Zimmer gehen und dabei die Raumbeleuchtung an und wieder ausschalten. Der Leuchtturm ist mit einem, sich drehenden Leuchtfeuer ausgerüstet. Der Touristenexpress ist handelsüblich bei Faller erhältlich, das Schiff ist ein Krabbenkutter von Kibri. Deichschafe und buntes Treiben auf dem Parkplatz runden das Geschehen an der Mole ab.
Besonders für die Kinder ist es toll, alles eigenständig zu steuern, dafür ist das Hafenmodul gedacht und sorgt für eine Abwechslung auf jeder Modellbaumesse.


       Zwischenstop am Leuchtturm           Auf dem Parkplatz                       Hafenrundfahrt von vorn           Durchfahrt unter der Brücke                    Heimfahrt

Kleine Fotoimpressionen: