Baubericht Trabant 601 S Universal :

 

Ich habe das große Glück einen Bausatz von dem neuen Trabant 601 Universal bereits mein Eigen zu nennen.

Ich möchte Euch mit Wort und Bild über den Zusammenbau berichten. Der Bau beginnt, wie immer, mit dem Lesen der Bauanleitung. Diese ist sehr übersichtlich und verständlich dargestellt. Beim Lesen überprüfe ich auch gleich, ob alle Teile vorhanden und unbeschädigt sind.

Die Spritzrahmen mit den Kleinteilen wasche ich zunächst mit einer Seifenlauge ab, trockne sie an der Luft und grundiere diese dann gleich. So kann ich diese Teile bereits vor dem Abtrennen vom Spritzrahmen fertig bemalen.

Weiter habe ich die Bauteile erst vom Spritzrahmen abgetrennt, wenn ich sie benötigte. So habe ich dem Verwechseln von Teilen vorgebeugt.

Wie in der Bauanleitung beschrieben, beginne ich mit der Montage des Motors und folgt dann den weiteren Schritten der Anleitung. Die Bauschritte 1 - 20 sind dieselben wie schon bei der Limousine.

Ab der Baustufe 21 gibt es einige andere Bauteile, was zu beachten ist. Ab dieser Baustufe sind die neuen Bauteile für den Universal zu verbauen. Das betrifft die Innenausstattung und die Karosserie mit der Heckklappe. Ich folgte den Baustufen der Bauanleitung.

Die Bilder 42 und 43 der Bauanleitung habe ich erst nach der Baustufe 45 abgearbeitet. Ich bin der Meinung, daß sich die Karosserie ohne Dach und Heckklappe besser auf das Chassis aufsetzen lässt.

Ich habe auch die Mehrzahl der Decals bereits während der Bauphase mit angebracht.

Da sich alle Teile leicht zusammenfügen lassen, kann ich sagen, dass der Zusammenbau auch von Modellbauanfängern einfach zu bewältigen ist.

Lutz Bauer