Baubericht VW Käfer 1951/1952

In der AG der Familien-Wohngruppe Erfurt entstanden:

 

Jean-Luc, ein weiteres Mitglied aus der Wohngruppe hatte sich entschieden, den VW Käfer aus dem Jahre 1951/1952 für seine Erzieherin zu bauen. Dies geschah aus nostalgischen Gründen, sie hatte dieses Fahrzeug vor vielen Jahren selber gefahren. Allerdings haben wir einen Fehler gemacht. Auch ich habe nicht darauf geachtet, alle sichtbaren Teile aussen herum mit einem Mal mit der angemischten Farbe zu lackieren. Das Ergebnis waren verschiedene Farben für das Dach, die Türen und die Kofferraum- und Motorraumklappe.Jetzt habe ich das Fahrzeug teilweise wieder auseinander genommen und in einheitlicher Farbe weiss und glänzend lackiert.

Aber zuerst haben Silke und Jean-Luc gemäß der Bauanleitung den Motor zusammengebaut,

dann war das Rad- und das Lenkgestänge an der Reihe.

Ab Seite 10 der Bauanleitung wird der Zusammenbau des Innenraumes erklärt. Gleichzeitig wird der Himmel der Fahrzeuges bemalt.

Als Himmel wird das Dach der Innenraumes bezeichnet. Der Rückspiegel muß jetzt ebenso angebaut werden, wie die Winker zum Anzeigen eines Spurwechsels.

 

An der Selle habe ich, wie oben schon beschrieben, beim weiteren Zusammenbau eingegriffen.

Nachdem alles farblich nachbehandelt wurde, werden jetzt die Scheiben vorsichtig eingeklebt und das Auto wird wieder zusammengebaut. Aber darüber werde ich

zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Knut Kern