Ein Diorama soll entsteht

Hallo, Freunde des PMC -
einmal was anderes für eure Gedanken

Ich will Euch einmal meine Bauweise für meine Dioramen vorstellen.

Erster Teil
Grundkasten für das Diorama

Verwendet wird von mir vorzugweise 8mm Pappelsperrholz.
Grössenmasse habe ich in der Zeichnung 1 absichtlich nicht eingefügt, da es sich jeder für sein Projekt anpassen kann.

Die Stärke der Grund- und Rückenplatte habe ich nach technischen Problemen von 6mm auf 8mm Dicke vergrössert, um die Stabilität zu erhöhen. Das linke und rechte Seitenteile Nr.: 3 kann nach der späteren Bauform angepasst werden.

Für den Basisrahmen: Teil Nr. 1 - 4cm Höhe , Teil Nr. 2 - 3cm Höhe (bei der Stärke kommt 1mm Furnierholz zusätzlich hinzu. Sollte ein Koffer oder ein Gegendiorama einfügt werden, kann das zweite Teil leichter zusammen gefügt werden).

Die vorder und hinter Leiste - Nr. 3 : 5cm Höhe, Nr. 4 : Fichtenleiste 10 x 15mm für die Auflage der Grundplatte.

In den Ecken habe ich 2 kleine Kantleisten 15 x 15 mm auf eine Länge von 4,2cm mit je 2 Bohrungen vorgesehen. Verschraubt habe ich die Teile von innen nach aussen. In der Zeichnung 1 habe ich leider die Schrauben verkehrt eingezeichnet.

Um für das Gesamtbild und den Hintergrund ein gutes Ergebnisse zu erreichen, werden von mir die linke und rechte Seite im Innenraum mit jeweils 3 Eckteilen verklebt und verschraubt. Darauf habe ich dann das Furnierholz angepasst und verschliffen. Alternativ kann auch Hartpappe verwendet werden, um keine scharfen Kanten zu erhalten.

 


Nach dem Verschleifen erfolgt die Grundlackierung. Die Farbe kann sich jeder selbst aussuchen.


weiter geht es zum zweiten Teil:

Thema Landschaftsbau:

Bruno Bütting vom PMC Thüringen e.V.; Modellbaunetzwerk Franken