2014

 

 Jahreshauptversammlung

 

08.02.2014

17:00 Uhr

 

Heute ging es schon ab 17:00 Uhr los.
Katrin Barthel hat heute die Versammlungsleitung übernommen und als erstes alle Anwesenden begrüßt.

Nach den obligatorischen Verwaltungsakten erhielt Lutz Bauer das Wort für den Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres. So gab es neben einigen neuen Mitgliedern auch zwei Abgänge zu vermelden. Nach 10-12 Stunden täglich in der eigenen Modellbaufirma bleibt für Nadine und Jörg Albert keine Zeit mehr für den Modellbau und somit für unseren Verein. Aus gesundheitlichen Gründen lassen Frank und Sylvia Altmann ihre Mitgliedschaft im Verein ruhen.

Erneut wurde die gute Kinder- und Jugendarbeit gewürdigt und die überaus große Unterstützung der Modellbaufirmen betont. Hervorzuheben ist dabei der KinderKult in Erfurt in Kooperation mit der Firma Revell. Aber auch bei Firmen, wie z.B. Auhagen muss man sich in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Aber auch die anderen, immerhin 30 Veranstaltungen bei denen die Mitglieder des PMC Thüringen mit beteiligt waren, sollten nicht unerwähnt bleiben. Einen Überblick darüber bietet ja unsere Homepage. Hier, so der Wunsch vom Lutz, kann die Mitarbeit jedes einzelnen Modellbauers durch die Veröffentlichung von Bauberichten und Besprechungsbausätzen zum Beispiel noch gesteigert werden. Ein Besuch einer Ausstellung kann ebenso durch Fotos und einen kurzen Bericht darüber dokumentiert werden, wie auch andere modellbautechnische Begebenheiten.

Unsere Vereinsausstellung in Pfiffelbach wurde als familiär und gelungen angesprochen, allein die Resonanz bei den Zuschauern, die nicht gekommen sind, muss kritisiert werden. Daraus resultiert unsere verstärkte Werbung fürs nächste Mal, beginnend mit der Anfertigung und Auslage unserer Flyer schon zur Modellbaumesse in Erfurt in der nächsten Woche. Wegen der fehlenden Einnahmen aus dieser Veranstaltung und der allgemeinen Kostenexplosion beim Unterhalt des Vereins wird der Jahresbeitrag von 10€ auf zunächst 20€ beschlossen, das heißt: einer Steigerung des Beitrages von monatlich 0,83 Cent auf 1,67 Euro. Angesichts des teilweise auch materiellen Nutzens aus der Clubmitgliedschaft ist hier, meiner Meinung nach, jede Diskussion überflüssig.

Nach dem Bericht des Kassenwarts erfolgte turnusmäßig die Neuwahl des Vorstandes. Kurz und gut; hier bleibt alles beim Alten und so konnte nun zum gemütlichen Teil des Abends mit Gesprächen und Diskussionen übergegangen werden.

Und wie jedes Mal zum Schluß wurde die 24. Mitgliederversammlung beendet.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.