Wir über Uns

Der PMC Thüringen e.V. besteht seit dem 08. Mai 1998, dies ist das Datum der Gründungsversammlung in der Gaststätte Carl August bei Jena.

zur Jahresvollversammlung 2012 im Schloss Hubertus

Die Eintragungsbescheinigung erfolgte im November 1998 durch das Amtsgericht Jena. Bis zu diesem Zeitpunkt hießen wir einfach nur PMC Thüringen. Die Eintragung als e.V. war, bedingt durch die Gesetzgebung des Staates bzw. der Behörden, erforderlich. Gegründet wurde der PMC Thüringen von Bernd Tschirner, Lutz Volkhold und Norbert Hohmann. Dies geschah bereits im Jahr 1995. Wir waren aber auch Mitglieder in der Arbeitsgemeinschaft Automodellbau der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Herr Davideit Lutz war ca. 25 Jahre der Leiter dieser AG. Diese löste sich im Jahr 1997 auf. Lutz wurde Rentner.

1994 organisierten wir, die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, die erste Modellausstellung in Pfiffelbach. 1995, zur zweiten Ausstellung, taten dies schon die Mitglieder der AG und die Clubmitglieder des PMC Thüringen gemeinsam. An dieser Ausstellung nahmen zum ersten Mal Modellbauer aus anderen Bundesländern teil, sie kamen aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und natürlich aus Thüringen. Und somit begann der PMC Thüringen seine ersten Schritte in der Welt des Modellbau`s. Die Mitglieder des PMC Thüringen e.V. erfreuen sich in allen Modellbaugebieten, in allen Themen und Maßstäben.

Wir können unter Umständen hervorragende Nietenzähler sein und sind aber eine dufte Truppe. Unser gemeinsames Hobby hat uns zusammengeschweißt, trotz aller Unterschiedlichkeiten. Die Vielfalt der doch unterschiedlichen Meinungen ist oft konstruktiv.

Zurzeit haben wir 43 Mitglieder, die kommen zum großen Teil aus Thüringen, weitere Mitglieder kommen aus Hessen und Bayern, aber auch aus der Schweiz.

Die Clubleitung:

Lutz Bauer

Clubleiter

Andreas Nickel

Stellvertretender Clubleiter

Steffi Ramsthaler

Kassenwart

Wo kommen wir her?

Wie der Name schon sagt - wir kommen aus Thüringen, dem "Grünen Herzen Deutschlands". Unsere Mitglieder sind dabei über das gesamte Bundesland verstreut. Als "Zentrale Hauptachse" könnte man dabei den Streckenverlauf der A4 Eisenach - Erfurt - Jena - Gera bezeichnen, rund um diese Strecke sind unsere Mitglieder zu Hause.


Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen :