Modell Leben vom 22. bis 24.02.2019 in den Erfurter Messehallen

Im vorigen Jahr wurde in Erfurt ja aus der "Erlebniswelt Modellbau" die "Modell Leben - Modellbau-Messe". Wegen des geplanten Umbaus der Messehallen verschob sich der Termin allerdings vom April wieder in den Februar, nämlich vom 22.-24.02.2019.

Bei schönstem Wochenendwetter kamen sehr viele Besucher, die Messe spricht von 15.000 verkauften Eintrittskarten. Bei Wartezeiten beim Einlass von stellenweise einer Stunde halte ich diese Zahl für etwas zu gering. Aber der Veranstalter wird schon richtig gerechnet haben.

Egal, wir hatten unseren Stand wieder in der Halle 2, neben der Freien Modellbaukameradschaft.

Lutz, Phillip, Svenja und Jana zeigten dabei, wie Modellbau gehen kann. Nicht ohne dabei ins Gespräch mit den Besuchern zu kommen und den einen oder anderen Trick auszutauschen. Ich hatte mein Hafenmodul entstaubt und nach längerer Zeit mal wieder viel Spaß mit den jüngeren und jung gebliebenen Gästen gehabt. Gleichzeitig habe ich zwei Modelle der Kinder von meinem Modellbaustammtisch in Erfurt gezeigt. Jean-Luc und am Sonntag, Marco Hassmann komplettierten die Vertretung des PMC Thüringen und Danny Engelhardt hat seine U-Boote und die ebenfalls fernsteuerbaren Panzer mit dabei, dazu später aber mehr.

Neben den Modellen des "Maßstabes 1:1" bekamen die Modelle, die mit einer Fernbedienung, egal welcher Form, ausgestattet waren einen breites Feld, in dem sie sich präsentieren konnten.

Da gab es die bunten und schnellen Flitzer bei den Driftern und die schnellen Drohnen, die nur nach Bildschirm geflogen wurden. Da gab es auch die Bau- und Militärfahrzeuge, die realistisch im Gelände unterwegs waren. Selbst unter den Füßen der Besucher ging es von einer Seite der Ausstellungsfläche zur anderen.

Die Modelleisenbahn wurde in der Halle 3 gezeigt. Dabei fiel mir die Anlage von Digar Rossel aus der Schweiz besonders auf.

Diese Anlage war nicht besonders groß,

führte aber über mehrere Ebenen nach oben. Gezeigt wurde eine Bergstrecke im alpinen Ambiente. Das war eine liebevoll gestaltete Anlage und mal eine ganz andere Umsetzung des Themas Modelleisenbahn.

Gehen wir weiter zum Wasserbecken. Hier hat Danny Engelhardt beide Ärmel hochgekrempelt und eines, seiner U-Boote zu Wasser gelassen. Von den anderen Schiffsbesatzungen nicht sichtbar, taucht er dabei einfach unter den Schiffen durch. Diese Fotos hat Jean-Luc gemacht, vielen Dank dafür!

Mit meinen letzten Bildern möchte ich mich von der modell Leben aus Erfurt verabschieden,

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.