Tag der Rettung anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr in Arnstadt

05.Juli 2014

Zu diesem Ehrentag sind die Kameraden und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zum großen Feuerwehrfest auf den Marktplatz in Arnstadt umgezogen!

Wehrleiter Jörg Dimitrovici eröffnete um 10:00 Uhr den Festtag.

 

Hier noch ein paar Eindrücke in der TA Arnstadt:

und wie wurde in der TA geschrieben: Dies war wohl das meist fotografierte Motiv an diesem Tag:

 

 

 

 

 

 

Wir wurden wieder von der Jugendwehr um Beteiligung am Geburtstagsfest gefragt und klar, wir haben zugestimmt.

Hier mussten die jungen Feuerwehrmänner und -frauen ihr Können bei der Bekämfung eines Hausbrandes unter Beweis stellen:

 

Da ging es bei uns eher beschaulich zu.

Wir hatten unser Zelt aufgebaut und unseren Stand dort untergebracht. Zum gegebenen Anlass hatte ich mein Feuerwehr - Diorama mitgebracht und wie man sieht, kommt es immer noch sehr gut, auch bei den jungen Spezialisten an;

aber eben nicht nur bei denen.

Gebaut und gebastelt wurde auch, doch diesmal eher unter der Leitung vom Christian.

Ich hatte nämlich mehr mit dem Orbis, dem neuen Airbrush-System von der Firma Revell zu tun. Zunächst haben die Kinder auf Papier gemalt.

Dann hat das aktuelle Weltgeschehen auch bei uns Einzug gehalten: Passend zum Orbis haben wir uns das FAN - TATTOO - SET zur Fussball-WM in Brasilien besorgt. Und da hatten wir alle Besucher auf unserer Seite und egal wer am Sonntag im Finale steht, wir hatten schon gewonnen!

 

 

 

 

Selbst die Fans der spanischen Mannschaft konnten wir mit unserem farbenfrohen Motiven bei den Tattos begeistern.

 

 

Und so ging es an unserem Stand zu:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die RC-Freunden aus Berlin und vom MAC Arnstadt haben die Großen unter den kleinen Feuerwehren fahren lassen.

So sahen die Kameraden der Feuerwehr zu DDR-Zeiten aus:

 

 

Und hier noch eine sinnvolle Maßnahme aus Neuruppin; der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher!

 

 

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr;

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.