In Stadtilm findet seit 38 Jahren am ersten Wochenende im Juni das Gregoriusfest statt. Durchgeführt wird es vom Verein zur Erhaltung der Tradition eben dieses Festes. In diesem Jahr fand es am Freitag und Samstag, 05. &. 06. Juni 2015 statt. Los ging es am Freitagabend mit einem Fackelumzug durch die Stadt. Am Samstag kündete ein Spielmannszug mit seiner Musik vom Beginn des Festes auf dem Sportplatz. Es haben sich die Schulklassen und viele Kinder mit deren Eltern dem Umzug angeschlossen.

Von der Bühne auf der Festwiese wurden sie dann alle von Mitgliedern des Vereins recht herzlich begrüßt.

Und wo es eben noch still und beschaulich war, lag jetzt Kinderlachen, Musik und Stimmung in der Luft. Auf Initiative des MAC Arnstadt haben wir, der MAC Arnstadt und der PMC Thüringen gemeinsam die Vielfalt des Modellbaus präsentiert.

Kostenloses Kettenkarusellfahren, solange wie man wollte, das wollten wir als Kinder doch auch schon. Das Showprogramm auf der Bühne wurde von den verschiedenen Vereinen der Stadt und aus der Umgebung gestaltet.

Ein riesiges Krokodil war als Hüpfburg getarnt, Zuckerwatte gab`s, die Feuerwehr zeigte ihre Geräte und den Umgang damit.

Bei den RC-Freunden vom MAC Arnstadt musste die Feuerwehr sogar wieder zu einem Häuserbrand ausrücken. Dazu fuhren die Fahrzeuge aus der im Modell nachgebildeten Feuerwache zur Brandstelle. Wegen des sehr warmen Wetters wurde das Wasser auch mal anderweitig versprüht, was auch sehr gut ankam.

Versprüht habe ich die Tattoofarben von der Firma Revell.

Neben dem Bau der ADAC-Hubschrauber aus der easyKid - Serie und dem Basteln verschiedener Sorten Balsaholzflieger, habe ich auch noch 65 € für die DKKH eingesammelt.

Vielen Dank dafür an alle Kinder, den Eltern, den Veranstaltern und den Besucher des Gregoriusfestes in Stadtilm.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.