Zu Besuch in der Kaserne am Solingen in Holzminden

In diesem Jahr war es die 20. Auflage der Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe.

Ich bin zum sechsten Mal in die Pionierkaserne am Sollingen nach Holzminden gefahren.

Der Präsident der Stiftung Deutschen Krebshilfe, Dr. Fritz Pleitgen hat die diesjährige Ausstellung eröffnet und der Oberstabsfeldwebel a. Res. Helmut Duntemann hat im Anschluss seinen Gästen die Vielfältigkeit der Veranstaltung gezeigt.

Die Besucher konnten die Technik der Bundeswehr besichtigen, anfassen und teilweise auch ausprobieren.

Neben den Baumaschinen einer großen Firma mit den drei Buchstaben, welche auch beliebt als Modelle bei den RC-Modellbaufreunden sind, wurden Landmaschinen und weiter vorn auf dem Kasernengelände Rettungstechnik gezeigt.

Weitere zivile Fahrzeuge wurden vor der Sporthalle gezeigt, in der der größere Teil der Modelle aller Sparten untergebracht waren.

Die Tombola war zu Beginn besser gefüllt als die Halle. Das schöne Wetter hat viele Zuschauer zum Schlendern auf dem Gelände der Kaserne verführt.

Es gab aber auch deutlich mehr auf den Freiflächen zu sehen als in den vergangenen Jahren.

Den traditionellen Abschluss bildete, wie in jedem Jahr, der legendäre Spendenmarathon. Neben den vielen Spenden aller Beteiligten konnte Ulli Taubert von vielen Modellbauern deutschlandweit ca. 8800 Euro übergeben. Der PMC Thüringen hat zu dieser Summe 3392,54 € beigesteuert. Eine genaue Aufstellung, wie diese Summe zu Stande gekommen ist, kann man auf unserer Homepage nachlesen.

Und nicht nur zur Jubiläumsausstellung, der 20. Auflage, hat der Standortälteste Oberstleutnant Belke eine Glückwunschtorte "gebacken". Am heutigen Tag hat Helmut Duntemann Geburtstag gehabt.

Dieser konnte aber dann auch für die Deutsche Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe 76.000 € überweisen.

Und ich kann sagen: Ich bin dabei gewesen!

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.