Modellbauclub "Werratal" e.V.

"Modellbau trifft Familie" 12.-13.Oktober 2019

Eine Woche nach der modell hobby spiel in Leipzig hat der PMC Thüringen gemeinsam mit dem Modellbauclub Werratal bei ihrer Modellbauausstellung den Tag des Modellbaus durchgeführt.

Bei herrlichstem Wetter wurde draußen und drinnen

der Modellbau gezeigt. Und pünktlich um 10:00 Uhr ging`s los.

Unser neuestes Vereinsmitglied, Marvin Hüllmann, zeigte Modelle seiner Arbeitswelt bei K &. S während der Arbeit. Gleich daneben stand der Scoop, ein Untertagefahrzeug, wie er bei K &. S gefahren wird. Gegenüber standen die Modelle der European Sea Scouts. Sie finden es in Thüringen so schön, dass sie gleich nochmal gekommen sind.

Es ist schon erstaunlich, aus was alles die Energie gezogen werden kann, damit sich die Räder der Dampfmaschinen drehen. Hier ist eine kleine Maschine, die während der Pause auf einer Tasse Kaffee steht. Die Wärme des Kaffees betreibt dabei die Turbine, die das Schwungrad antreibt. Nach der Pause wurde eine Skulptur aus dem 3D-Drucker mit der Airbrush angemalt.

In diesem Jahr war ich erstmals auch auf dem Parcours der RC-Fahrer zu Gast.

 

Mit meinem Scania R470 tauche ich in die Welt der RC-Fahrer ein. Im Maßstab 1:14 ist dieses Modell als Bausatz bei Tamiya zu haben. Der Zusammenbau von diesem Gefährt hat mir dank der guten Bauanleitung sehr viel Spaß gemacht. Wobei ich allerdings auch warnen muss; insgesamt steht hier ein Monatsgehalt auf dem Ausstellungstisch, welcher vom Reporter der Osthessen News ins Bild gesetzt wurde. Hier geht es zum gesamten Artikel ==> .

 

Wie schon oben geschrieben, gestalte ich in Philippsthal in diesem Jahr unseren Beitrag zum Tag des Modellbaus. Dank der zahlreichen Modelle, die ich und all die anderen Vereine dazu von den Firmen Faller, Revell, Airfix, Heller &. Glob2b bekommen habe, können wir vielen Kindern ein stolzes Lächeln ins Gesicht zaubern. Wobei die Kinder die Modelle, zumindest bei mir, selber bauen müssen. Ich zeige zunächst den Teilnehmern, wie die Bauanleitung zu lesen und das Werkzeug zu benutzen ist. Dann beschränkt sich meine Arbeit darauf, auf Fehler hinzuweisen und zu korrigieren, oder auch sonst mal helfend einzugreifen. Ein weiteres kleines Highlight ist, neben den Blinklichtern für die Feuerwehr- bzw. THW-Pajeros, die Beleuchtung der Faller-Häuschen. Dazu habe ich einfach eine SMD-LED auf ein Stück Leiterplatte neben den Vorwiderstand gelöten. Betrieben wird das Ganze mit 3 kleinen Rundbatterien, die in einem Batteriegehäuse untergebracht sind.

Hier sind noch ein paar Impressionen von der Modellbauausstellung:

Tschüss und wir sehen uns im nächsten Jahr zum "Tag des Modellbau" wieder!

                    Knut Kern, PMC Thüringen e.V.