Advent unterm Turm

Weihnachtsmarkt um den Neideckturm in Arnstadt

Frau Holzhaus von den Stadtwerken Arnstadt fragte uns, ob wir nicht Lust und Zeit hätten, am 15., 16. und 17. Dezember zum Weihnachtsmarkt unterm Turm zu kommen.

Mit dem Wissen um den riesigen Ansturm auf diesen Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren sagten wir, wenn auch etwas zögerlich, zu.

Und wir sollten recht behalten.

Gleich am Freitag ging es um 12:00 Uhr los. Wir hatten uns gerade rechtzeitig im Gewölbe unter dem Neideckturm fertig eingerichtet, da kamen schon die ersten Weihnachtsmarkt-Besucher. Wir haben einen kleinen Gabentisch her gerichtet. Hier standen die Modelle und einige Variationen davon und jeder konnte sich anschauen, was er oder sie basteln wollte. Von unserer Bastelaktion bei der Feuerwehr Arnstadt waren noch einige Holzbrettchen übrig. Mit denen konnten die Kinder ein Faller-Haus samt Vorgarten bauen. Dies ist neu gewesen und kam sehr stark, vor allem bei den Mädchen, an.

Draußen wurde es derweilen dunkel und die Nacht brach herein. Jetzt, mit den vielen Lichtern wurde es weihnachtlich.

Lumen Cantus verzauberte mit einer Licht- und Feuershow die Leute und an den vielen Weihnachtsbuden konnte nicht nur Glühwein getrunken werden.

Der zweite Tag begann für uns mit einer Überraschung. Aus dem Weihnachtsland kam diesmal nicht der Weihnachtsmann, sondern einer seiner Helfer bzw. Helferinnen. Sie hat sich stellvertretend für alle Kinder bei uns und unser Kommen bedankt. Wir haben dann an unseren Basteltischen weiter gemacht.

Ebenfalls vom Dioramenbau bei der Jugendfeuerwehr übrig geblieben waren die blinkenden Pajeros des Technischen Hilfswerkes in blau bzw. der Feuerwehr in rot. Welcher Junge träumt nicht davon, einmal bei der Feuerwehr als Feuerwehrmann zu arbeiten.

Eine weitere Variante des Pajeros fährt bei uns in der Dakar-Wüste.

Die Bausätze des kleinen Flugzeuge der Flying Emirates - Airlines konnten bei uns gebaut werden. Sowohl die

Jungs als auch die Mädchen waren da voll bei der Sache. Auch deshalb mein Aufruf an die Modellbaufirmen in Deutschland: Unterstützt weiterhin die Modellbauclubs für solche schönen Veranstaltungen, auch im Interesse späterer Bausatz-Käufer!

Da es auch am dritten Tag auf dem Weihnachtsmarkt in Arnstadt nicht geschneit hat, hatte "Flo", unser Helfer von der Jugendfeuerwehr Arnstadt, eine Idee; "Machen wir doch einfach unsere Schneelandschaft selber." Dazu haben wir uns Modellbauschnee von der Firma Noch besorgt und unsere Häuschen und die Vorgärten damit beschneit.

Und so sah das fertige Diorama dann aus! Eine schöne Idee, wie ich finde.

 

Damit ging dann auch der dritte Advent unterm Turm zu Ende.

Es war eine schöne Veranstaltung, aber wie erwartet sehr anstrengend. Es waren sehr viele Kinder da, viele waren unter dem durchschnittlichen Bastelalter und benötigten dadurch größere Hilfestellung als üblich. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht.

Mit den letzten Bildern vom Neideckturm zu Arnstadt wünsche ich allen Besuchern unserer Homepage ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.