Der diesjährige Diorama-Bau bei der Jugendfeuerwehr in Arnstadt

Nun schon zum 5. Mal basteln wir an einem Samstag-Vormittag, am Vortag des 1.Advents, mit dem Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt.

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Facebookseite der JFW Arnstadt =>

 

In diesem Jahr habe ich den Mitsubishi - Pajero für ein kleines Diorama ausgesucht. Das rote Fahrzeug wird mit einem kleinen Blinkgeber ausgerüstet und auf das Dach werden zwei blaue LED`s montiert. Desweiteren werden bei den Autos an die Türen, auf das Dach und auf die Motorhaube nicht die Revell-Stickers aufgeklebt, sondern speziell die Beschriftung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in Arnstadt angebracht. Dazu habe ich im Vorfeld der Veranstaltung für jedes Kind, also 25 Blinkgeber zusammengelötet und am Computer die Aufkleber bearbeitet und ausgedruckt.

 

Zunächst ein paar einleitende Wort an die Kinder und dann ging es los.

 

Ein Holzbrettchen dient als Grundlage für unser Diorama. Darauf habe ich vorher mit Tapetenkleber einen Ausdruck von einer Straße geklebt.

Damit die Bäume nicht runterfallen und der Alleskleber trocknen kann, haben die Kinder als erstes jeweils ein oder zwei Bäume an den Straßenrand geklebt.

 

Während die Einen noch damit beschäftigt waren, die Bäume auf die Brettchen zu kleben, haben die Anderen bereits begonnen, die Autos zu bauen.

Hilfe dazu haben sie nicht nur von Christian und mir bekommen, sondern auch von Jean-Luc und Maurice. Beide sind Mitglieder des PMC Thüringen und senken das Durchschnittsalter der Mitglieder des PMC ganz erheblich.

Wegen der nun schon jahrelangen Erfahrung im Modellbau waren alle Kinder mit Begeisterung bei der Sache. Die Großen haben sehr selbstständig gearbeitet und wenn die Kleineren mal nicht weiter gekommen sind, schauten sie einfach in die Bauanleitung.

Selbst bei den Mädels habe ich das Interesse am Modellbau geweckt. Spaß beim Bauen und Basteln hatten, glaube ich, alle.

Dann wurde es etwas heikel. Für die Rundumleuchte mussten jetzt zwei Löcher durch das Dach und die vorher eingebrachte Frontscheibe gebohrt werden. Dieses Glas stellte sich als sehr brüchig heraus. Das hatte zur Folge, dass einige Scheiben regelrecht zerbrochen sind. Für weitere derartige Aktionen sollten wir uns überlegen, die Löcher ebenfalls vorher und in Ruhe zu bohren.

So, jetzt wurden noch die blauen LED`s eingeklebt und das Auto zusammengesteckt.

Fertig!

Jetzt bitte noch Aufstellung nehmen für`s Gruppenfoto!

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich bei meinen Mitstreitern und bei Maurice, der die meisten Fotos gemacht hat.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt und bei der Jugendabteilung und deren Ausbildern, Steffen Hoppe und Nicole Caroli und sage: "Auf Wiedersehen im nächsten Jahr."

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.

Ein Reporter der Thüringer Allgemeinen war auch kurz da. Hier sein Bericht: