12.Landeszeltlager der Thüringer Jugendfeuerwehr in Erfurt

12.Juli 2015

 

Alljährlich in den Sommermonaten wird vom Landesverband der Thüringer Feuerwehr für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Thüringen ein zentrales Zeltlager organisiert.

 

In diesem Jahr wurde die kleine Zeltstadt in Erfurt hinter der Riedschwimmhalle im Johannes-Sportforum aufgebaut. Eine Woche lang wurde den Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren und deren Betreuern ein umfangreiches Programm geboten.

 

Kleine Plastikhäuser, Autos oder Modellflugzeuge - alles konnten die Kinder unter Anleitung von Modellbauprofis selbst zusammen bauen. So steht es auf der Homepage des THJF.

 

 

Hier noch ein paar Eindrücke in der TA:

und ein Film der Water Callenge am darauffolgenden Dienstag auf der Erfurter Krämerbrücke:

 

Der Leiter der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Thüringer Feuerwehr, Herr Münch, ist beim Kinderkult in Erfurt an uns herangetreten. Dort hatten wir ja mit den vielen Kindern u.a. den Balsaholzflieger von Revell gebaut und sind problemlos mit der großen Anzahl der Besucher zurecht gekommen. Das hat ihn so sehr gefallen, dass er uns fragte, ob wir das nicht noch einmal machen würden und in das alljährlich stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehr kommen könnten. Unsere Aktivitäten bei der Freiwilligen Jugendfeuerwehr in Arnstadt sind schon eine große Sache, aber das hier war dann doch noch eine Nummer größer, wie man auf den Fotos sieht. Gleich beim Kinderkult habe ich mich mit Ullrich Taubert zusammen gesetzt und die Möglichkeiten der Unterstützung von Revell abgesprochen. Vom Ulli hatte ich das O.K. bekommen und so bin ich also am Sonntag ins Sportforum gefahren. Mit dabei waren Christian Voss und Jean-Luc Böhm vom PMC Thüringen und mein Bastelfreund Marc. Diese Mithilfe war aber auch bitter nötig.

Passend zum Anlaß, Bastelstrasse bei der Feuerwehr, hatte ich mein Feuerwehr-Diorama mit genommen und präsentiert. Die Resonance der jungen Spezialisten von der Feuerwehr darauf war entsprechend groß.

Unser Bastelstand war im großen Hauptzelt des Lagers eingerichtet. Gleich davor wurden die eben gefertigten Gleiter mit und ohne Propeller, so zusagen, auf Herz und Nieren getestet und in einer Meisterschaft: `Welcher Flieger fliegt am weitesten` den ganzen Tag lang ausprobiert.

Im Zelt waren natürlich die besseren Witterungsbedienungen, was den Modellflug betrifft, aber es kann dann schon mal passieren, dass ein Balsaholzflieger unter die Show-Bühne geflogen ist.

Zum Mittag hin wurde es bei uns merklich ruhiger, kein Wunder der größere Teil der Kinder hatten ihren Flieger ja bereits fertig.

Der Modellbau kam an diesem Wochenende auch nicht zu kurz.

Es war zwar so nicht abgesprochen, aber ich habe für die Jungs und vor allem den Mädchen ein paar Faller-Häuschen mitgebracht. Genauso wie die ADAC-Hubschrauber, der Air-Berlin und den Starwars-Modellen haben die Modelle Anklang bei den modellbaubegeisterte Kinder gefunden. Für eine kleine Spende zu Gunsten der Kinderkrebshilfe konnten die Modelle nachher mit nach Hause genommen werden.

Zum heutigen Blaulichttag waren natürlich auch die anderen Rettungsdienste da, die sich bei einer Rettung oder Bergung beteiligen. Auch sie haben ihre Technik gezeigt und natürlich auch vor geführt.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt: auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.

Ein paar Tage später erhielt ich diese E-Mail vom Geschäftsführer der Thüringer Feuerwehr, Holger Münch;

Vom 11. bis 17. Juli 2015 konnten 321 Mädchen und Jungen sowie deren Betreuer von 26 Jugendfeuerwehren aus ganz Thüringen eine aufregende und schöne Zeit beim 12. Landeszeltlager der Thüringer Jugendfeuerwehr in der Landeshauptstadt Erfurt erleben. Die Kinder nehmen viele Eindrücke und ganz besondere Erlebnisse mit nach Hause und werden sich sicher immer wieder gerne an diese Zeit erinnern. Viele positive Rückmeldungen bestätigen uns darin, dass das Landeszeltlager rundum gelungen ist.

Dass unsere Veranstaltung so ein Erfolg werden konnte, verdanken wir vor allem auch Ihnen und Ihrem Team. Ihre Beteiligung an unserem "Blaulichtag"am 12. Juli 2015 war ein ganz besonderer Höhepunkt für die Kinder. Für die Ermöglichung und Ihre Bemühungen möchten wir Ihnen auf diesem Wege noch einmal herzlich danken. Wir hoffen, dass auch Sie viel Freude bei dem Kontakt mit unseren jungen Kameradinnen und Kameraden hatten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir gegebenenfalls auch im Rahmen einer anderen Veranstaltung wieder auf Sie zukommen dürften.

Alles in allem hatten die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang volles Programm und vor allen Dingen Spaß an den angebotenen Aktivitäten ... und das ist es was zählt und uns rundherum zufrieden stimmt. Auf jeden Fall haben in dieser tollen Woche viele viele Helfer und Unterstützer ihren Teil zum Gelingen beigetragen - so wie ihr! Chapeau - euch gebührt unser Dank! Viele Grüße, Holger Münch, Geschäftsführung Thüringer Feuerwehr